Computerkurs – Zusammenfassung

Veröffentlicht am 20. November 2011 | in Kategorie Computer

Computerkurs
Vom 28. September bis 3. November 2011 fand in den Räumen des Arbeitslosenzentrums ein Computerkurs in 6 Sitzungen statt. Der Kurs richtete sich an Computer-Neulinge und vermittelte erste Schritte.

1. Handhabung der Maus: Bewegungsabläufe, Doppelklick, Einfachklick, Linke Maustaste, Rechte Maustaste.

2. Benutzeroberfläche von Windows: Desktop, Arbeitsplatz und Startmenü. Darstellung von Inhalten in Fenstern und Funktionen für die Benutzung von Fenstern (Vergrößern, Verkleinern, Verschieben, Schließen).

3. Organisation und Verwaltung von Inhalten: Einzelne Dateien und Ordner/Verzeichnisse. Erstellen von neuen Verzeichnissen und Organisation in Hierarchien.

Da geschlossen der Wunsch bestand, das Thema Internet zu behandeln, gingen wir in den restlichen Sitzungen dazu über, uns mit einem Browser (Firefox) und der Navigation im Internet vertraut zu machen.

4. Die Suchmaschine Google und ihre Benutzung wurde erläutert. Besonders betont wurde der Unterschied zwischen der Eingabemaske für Suchbegriffe bei Google und der Adressleiste für die direkte Adressierung in Firefox.

5. Anhand des Firefox, bzw. Google-Logos wurde das Herunterladen einer Datei (in diesem Fall einer Grafik) aus dem Internet und dem anschließenden Speichern in einem selbst erstellten Ordner auf dem Rechner geübt.

Die Inhalte aus den ersten Sitzungen wurden vertieft und um neue Abläufe (z. Bsp. den Speichern-Dialog) erweitert.

6. Anschließend erkundeten wir Websites/Homepages und ihre Organisation:

Gängige Aufteilung in Kopfbereich, Hauptteil und Fußteil. Verschiedene Menüebenen und deren Navigation, Inhaltsdarstellungen in Bereichen/Spalten/Kästen.

Verschiedene Arten von Inhalten: Texte, Links/Verweise, Grafiken, Filme/Videos, Kartenmaterial.

Wir benutzten Links/Verweise und verfolgten ihre verschiedenen Zustände (Änderung beim Darüberfahren mit der Maus/Anklicken).

Wir suchten mittels der Suchfunktion nach eigens gewählten Themen auf der Aida-Website (aktuelle Schiffsposition) und der Edeka-Website (Rezepte, Salate, Nudel-Salat).

Auf der Website der Bahn sahen wir, dass die Inhalte erst dann bereitgestellt werden, wenn wir sie gezielt anfordern (nämlich durch Zugverbindungen, Preise, Angebote usw.)

Es wurde klar, dass viele Websites nicht einfach nur statische Inhalte zum Betrachten bieten, sondern aktiv zum Mitmachen ermuntern, bzw. davon überhaupt erst leben. Als Beispiel für eine der populärsten Websites, die nur durch ihre Mitglieder und deren aktuelle Beiträge mit Inhalt gefüllt wird, wurde Facebook genannt.

Hinterlasse eine Antwort