Und es wurde Licht (oder auch nicht)

Veröffentlicht am 23. Februar 2012 | in Kategorie Allgemein, Geld

kerzen

Früher war vielleicht nicht alles besser … aber günstiger jawohl schon, oder? Hand aufs Herz: Wer rechnet nicht gelegentlich allzu hoch erscheinende Euro-Preise in DM um? Das Ergebnis manch einer Rechnung stimmt dann doch nachdenklich (gelinde ausgedrückt): Wird denn tatsächlich „alles“ teurer, oder ist das nur ein subjektives Empfinden?

Gepfefferte Rechnungen

Dass die Energiepreise stetig nach oben klettern, hat wenig mit Empfinden zu tun. Seit 2010 sind die Strompreise um rund 10 Prozent gestiegen. Ein Ende ist nicht absehbar: jüngst haben 180 deutsche Stromversorger Preiserhöhungen angekündigt. Spätestens, wenn die Anbieter ihre Nachzahlungen in Form von (gepfefferten) Rechnungen verschicken, geraten manche Menschen ob dieser ungeplanten Ausgabe in Bedrängnis. Wer dann, auch nach mehrfacher Mahnung, nicht in der Lage ist, zu zahlen: Für den/die gehen die Lichter aus. Ungefähr 600 000 Kunden in Deutschland wird jährlich der Strom abgestellt.

Wenigstens teilweise könnte diesem Problem entgegen gewirkt werden, wenn die Stromversorger über das Jahr hinweg ihre Kunden über den Verbrauch und damit einhergehende Kosten informieren würden. Eine Umfrage der Verbraucherzentrale ergab, dass dies nur die Hälfe der Unternehmen anbietet, und davon ein Viertel berechnet diesen aufklärerischen Service gar noch.

Nur wer spricht, dem kann geholfen werden

Wer von einer nicht zu tragenden Nachzahlung betroffen ist, für den gilt auch hier die bekannte Zauberformel: „Nur wer spricht, dem kann geholfen werden.“ In einem solchen Fall sollte offen das Gespräch mit dem Stromanbieter gesucht werden (z. Bsp. über eine Ratenzahlung), – bevor es zum Abschalten kommt. Dann ist die Misere ungleich größer, die Wiederaufnahme der Stromlieferung kostet nämlich auch noch zusätzlich.

Wer die Suchmaschine nach folgenden (und ähnlichen) Wörtern bemüht: „Verbraucherzentrale“ „Stromnachzahlung“, stößt schnell auf viele Einträge in Foren oder auf Portalen, wo es bisweilen hoch hergeht …
Kompetente Ansprechpartnerin ist auf jeden Fall, neben dem eigenen Stromversorger, die Verbraucherzentrale. Die Verbraucherzentrale NRW gibt auf ihrer Facebook-Seite überdies einige Ratschläge zum Thema.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 23.2.2012. „Wenn die Lichter ausgehen“ von Andres Jalsovec

Hinterlasse eine Antwort